Projekt: Kajütboot "Diva"

Nachdem wir mit Felix und Hannes wieder 2 bastelwillige Nachwuchspiraten in unseren Reihen haben, stellte sich die Frage, was für ein Modell es denn werden soll.
Also wurde zusammen mit den beiden Jungs das Internet durchforstet, welche Modelle denn wohl in Frage kommen. Handlich sollte es sein, durfte nicht zu teuer sein und muss natürlich einsteigertauglich sein, damit zwei 10-jährige auch zu Erfolgen kommen... und das in einer absehbaren Zeit.
Ausschlaggebend für diese Frage war dann aber ein Besuch der Messe in Dortmund - genauer der Stand der Firma Aeronaut. Hier wurden die Baukästen der Classic und der Diva vorgestellt, auf die alle geforderten Punkte zutreffen. Zusätzlich baut man hier keinen "Joghurtbecher", sondern ein reines Holzboot und lernt nebenbei noch auf extrem einfache Weise viel über den Rumpfbau.
Die Modelle wurden also den beiden vorgestellt und begeistert entschieden sich beide für die Diva, über deren Bau wir hier berichten wollen...

  1. Vorbereiten der Helling und der Spanten
  2. Kielteile
  3. Stringerleisten anpassen und einbauen
  4. Die Beplankung
  5. Einbau des Antriebs
  6. "Kinderkrankheiten" und Ruderkoker

TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog
© 2008-2024 by David Vahl        2021-11-20