Projekt: Segelboot "Dulcibella"

Nachdem wir den Sommer mit dem Besuch von Schauveranstaltungen und den wöchentlichen Treffen an unserem Testbecken (Schwimmbecken) sowie netten Grillabenden mit viel Spaß verbracht hatten, stellte sich die Frage, was man während der Herbst- und Winterabende gemeinsam tun sollte.
Glücklicherweise fiel mir auf der Suche nach einem Bauprojekt genau zum richtigen Zeitpunkt ein Modellplan für ein Segelboot im Stil der 30er Jahre von Uwe Kreckel in die Hände, den dieser ebenfalls für eine Jugendgruppe entworfen hatte. Dieser Bauplan machte den Eindruck als würde er eine sehr zünftige Schaluppe für unsere Nachwuchspiraten abgeben. Im Gegensatz zu anderen Jugendbooten ist dieses zwar auch sehr einfach aufzubauen, hat jedoch eine sehr ansprechende und hochwertige Optik. Damit würde man sich sehen lassen können. Daher bestellte ich kurzerhand die Originalpläne bei Herrn Kreckel und stellte sie den Piraten vor. Die Resonanz auf diesen Vorschlag war aufgrund der Optik und der Möglichkeit eine alternative Besegelung mit Gaffelrigg aufzubauen regelrecht umwerfend - alle waren begeistert.

Also wurde an einem der nächsten Abende der naheliegende Baumarkt mit der gesamten Gruppe geentert und die Grundmaterialien besorgt (Hellingbrett, Kleber und Sperrholz für die Spanten und den Kiel), dazu noch ein Haufen Leisten zur Montage auf der Helling. Wieder im Piratenlager angekommen, wurde der PC angeworfen und der Drucker musste für die Vervielfältigung der Spantzeichnungen herhalten.

Technische Daten

Länge 71,5cm
Breite 19,0cm
Tiefgang 23,0cm
Höhe, Slooprigg 120,0cm
Höhe, Gaffelrigg 108,0cm
Verdrängung 1,7kg

Bastelabende

  1. Spanten aufkleben, Helling vorbereiten
  2. erste Spanten aussägen
  3. weiter Aussägen und Schleifen
  4. Spanten aufstellen
  5. Einpassen des Kiels und der Stringer
  6. Beplankung beginnen
  7. weiter Beplanken
  8. erste Bodenplanke
  9. der erste Rumpf ist zu
  10. das Kielschwert
  11. Mastrohr und Verstärkungen
  12. Die Plicht
  13. Ruderbau
  14. Servobrett und Ruderanlenkung
  15. Anlenkung des Ruders
  16. Anfertigen des Decks
  17. Decksmontage
  18. Diesmal passt das Deck
  19. Einfassung von Deck und Plicht
  20. Herstellung des Aufbaus
  21. Anzeichnen der Decksplanken
  22. Das Schiebeluk
  23. Vorbereitung des Mastes
  24. Mastfuß und stehendes Gut
  25. Anlenkung und Durchführungen
  26. Segelherstellung
  27. Die Fock
  28. Urform der Bleibombe
  29. Urform die Zweite
  30. Die Form aus Sand
  31. Die Bleibombe
  32. Spachteln von Kiel und Bombe
  33. Bugspriet für das Gaffelrigg
  34. Der Mast für das Gaffelrigg
  35. Takelage des Gaffelsegels
  36. Segelherstellung für das Gaffelrigg
  37. Ansteuerung der Gaffelsegel


Klick für groß


TOP
RSS Feed        Impressum        Datenschutzerklärung        Disclaimer        Changelog
© 2008-2024 by David Vahl        2021-11-20